Bogenschießen in Hummeltal
Bogenschießen in Hummeltal

Veranstaltungen

Hanna Exner sensationell 5. bei den Deutschen Meisterschaften Bogenschießen Halle 2024 in Sindelfingen. Mit Stephan Marx zwei Hummeltaler Nachwuchsschützen in Deutschlands Top-Ten.
 
Bei der vom Bogenclub Magstadt, Bogensport-Club Schömberg e.V. und dem Schützenverein 1849 Weil im Schönbusch hervorragend ausgerichteten Deutschen Meisterschaft im Glaspalast Sindelfingen, schnitten die Hummeltaler Bogenschützen überragend ab. Hanna Exner (Recurve Schülerinnen A,) von der ersten Passe an unter den Top-Ten, lieferte eine sehr souveräne Leistung ab und belohnte sich und die mitgereisten Hummeltaler Fans mit einem sensationellen 5. Platz und schrieb wieder ein Stück Geschichte für die SG Hummeltal.
 
Stephan Marx (Blankbogen Schüler) gab sein Debüt auf einer Deutschen Meisterschaft und schloss mit einen gar nicht hoch zu bewertenden 10. Platz ab und hat sich selbst ein vorzeitiges Geschenk für seinen morgigen Geburtstag gemacht.
 
Zwei Hummeltaler Schützen in Deutschlands Top-Ten, vor zehn Jahren hätte man uns noch belächelt. Durch den unermüdlichen Einsatz der Jugendbetreuer um „Basti“ Exner ist dieses Kunststück gelungen. Ein herzliches „vergelt’s Gott“ an unseren 2. Sportleiter Bogen Andreas Marx, die Betreuer Nicole Exner, Uwe Pfaffenberger, Wolfram Stamm, Timo Hartmann und natürlich unseren C-Trainer Sebastian „Basti“ Exner.
 
Die Früchte eures Tuns wurden heute wieder geerntet.
 
Die Arena im Glaspalast Sindelfingen bot einen beeindruckenden und würdigen Ort, um so eine Meisterschaft abzuhalten und sich gerne daran zu erinnern. Die drei ausrichtenden Vereine taten alles um die zahlreichen Besucher bestens zu versorgen, es mangelte an nichts. Mein Respekt gilt den freiwilligen Helfern aller drei Vereine, ohne die so ein Event nicht durchzuführen wäre.
 
Der neue Nachwuchs-Bundestrainer Freddy Siebert war vor Ort, sichtete die Nachwuchs-Schützen und bat alle anwesenden Jugend-Trainer noch zu einem Gespräch, was nach meinem Empfinden als sehr positiv zu bewerten ist.
 
Es macht mich immer wieder stolz Abteilungsleiter einer solch tollen Truppe zu sein.
 
Arno Maisel
Sportleiter Bogen/ Blasrohr
BSSB Vereinsübungsleiter

Deutsche Meisterschaft Bogen Halle 2024 in Sindelfingen mit Hummeltaler Beteiligung!

 
Zum dritten Mal in Folge (2 x Halle, 1x WA720 im Freien) qualifiziert sich Hanna Exner in der Klasse Recurve Schüler A/ weiblich für die Deutsche Meisterschaft Bogen Halle in Sindelfingen. Stephan Marx folgt ihr heuer in der Klasse Blankbogen Schüler. Für Stephan ist es die erste Deutsche Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an Hanna und Stephan. Wir sind stolz auf euch!

 

11 Hummeltaler Schützen auf dem Stockerl

Mit 11 Medaillen, 5x Gold, 5x Silber und 1x Bronze, im eh schon üppigen Gepäck fuhren die Hummeltaler Bogenschützen von der Gaumeisterschaft in Bad Berneck wieder nach Hause.
Alleine im Jugend- und Schülerbereich wurden neun Medaillen geholt.
 
Bereits um 07:30 fanden sich die ersten Jungschützen am Sonntag, 05.11.2023 in der Schulsporthalle in Bad Berneck ein. Der Grund war, wie schon berichtet, die Rekordteilnehmerzahl von 90 Schützen, die in zwei Abschnitten um die Ringe kämpften.
 
Mit 16 Schützinnen und Schützen war die SG 1964 Hummeltal die stärkste Fraktion im Jugend-und Schülerbereich, gefolgt von der TS 1861 Bayreuth (6), den Alten Treuen Neudrossenfeld (3), der SGZ Kulmbach-Ziegelhütten (2), den Bogenschützen Wirsberg (2) der SG Stadtsteinach (2) und der ZSG Goldkronach (1).
 
Um 08:00 begrüßte Bogenreferent Arno Maisel (Schützengau Oberfranken Süd), bei ziemlich kühlen Hallen-Temperaturen, die anwesenden Schützinnen- und Schützen. Danach ging es zur Gerätekontrolle und den Einschießpassen. Im nahtlosen Übergang legten die Schützinnen- und Schützen dann auch gleich mit den Wertungspfeilen los.
 
In die Pause, konnten sich die Protagonisten stärken und ein bisschen im Foyer aufwärmen. Der Grund für die kalte Halle war ein technischer Defekt an einem Fenster, dass sich nicht schließen ließ.
Am Nachmittag kamen dann die Erwachsenen zu ihrem Einsatz, auch hier waren die Temperaturen wie am Vormittag. Aber Bogenschützen kommen mit jedem Wetter zurecht.
 
Der Nachmittag zeichnete sich dadurch aus, das zahlreiche Bundesliga- und Regionalliga Schützinnen- und Schützen der TS 1861 Bayreuth teilnahmen. Das macht so ein Turnier umso attraktiver.
Aber auch die anderen Schützen brauchten sich mit ihren Ringzahlen nicht zu verstecken, es wurde auf sehr hohem Niveau geschossen.
 
Es freut mich, dass so viele der Ausschreibung gefolgt sind. Die Tatsache dass am Vormittag 32 Jungschützen am Start standen, lässt mich als Bogenreferent hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
Das ganze Turnier zeichnete sich durch die hohe Disziplin und Fairness aller Schützen aus. Die Kameradschaft unter den Schützen ist schon eines Lobes wert.
 
Beim liebevoll hergerichteten Catering der SG 1964 Hummeltal musste niemand verhungern oder verdursten. Bei Wurst-und Käsebrötchen, Wiener im Brötchen, Kaffee und Kuchen und Getränken aller Art, war für jeden was dabei.
 
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Peter Baldauf (SG Bad Berneck), der TS 1861 Bayreuth, der ZSG Goldkronach für den Support und natürlich allen Helferinnen- und Helfer der SG 1964 Hummeltal, die den Löwenanteil dieser Gaumeisterschaft trugen.
 
Mein Dank geht auch an den Schul- Hausmeister Herrn R. Winkler, der Jahr für Jahr alles möglich macht, dieses Event ohne Probleme durchzuführen. Herr Winkler wurde auch von der SG Hummeltal mit einem „Leckerli“ bedacht.
 
Bleibt zu hoffen dass die Entwicklung im Bogensport, vor allem im Jugendbereich, weiter so fortschreitet. Wir sind auf einem guten Weg.
 
Arno Maisel
Sportleiter Bogen/ Blasrohr
BSSB Vereinsübungsleiter
SG 1964 Hummeltal e.V.
Ergebnisliste Gruppe 1
Gau Halle 2024 komplett.pdf
PDF-Dokument [285.4 KB]
Ergebnisliste Gruppe 2
Gau Halle 2024 komplett zeite Gruppe.pdf
PDF-Dokument [290.1 KB]
Rekordbeteiligung bei der Bogen Hallen-Gaumeisterschaft
 
Eine Rekordbeteiligung von 90 Bogenschützinnen und Bogenschützen hat der Schützengau Oberfranken Süd bei der Gaumeisterschaft Hallenrunde zu verzeichnen. Das Turnier musste daher auf zwei Abschnitte aufgeteilt werden Geschossen wird in der Schulsporthalle in Bad Berneck am Sonntag, 05.11.2023.
 
Zeitplan Gruppe 1
08:00 Begrüßung, im Anschluss Gerätekontrolle
ca. 08:30 Einschießpassen danach nahtloser Übergang zu den Wertungspfeilen
.
Zeitplan Gruppe 2
13:00 Begrüßung, im Anschluss Gerätekontrolle
ca. 13:30 Einschießpassen danach nahtloser Übergang zu den Wertungspfeilen.
 
Ausrichter der Gaumeisterschaft sind die SG 1868 Bad Berneck und die SG 1964 Hummeltal.
Schießleitung: Arno Maisel Schützengau Oberfranken Süd/ SG 1964 Hummeltal
 
Schießaufsicht: Nicole Exner(SG 1964 Hummeltal), Thorsten Goetsch (Schützengau Oberfranken Süd/ TS 1861 Bayreuth)
 
Besucher sind herzlich willkommen. EIntritt ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bericht Landesmeisterschaft WA 720 im Freien
LM 2021 WA 720 im Freien.pdf
PDF-Dokument [373.2 KB]

Termine

Termine 2024/25
Termine 2024.pdf
PDF-Dokument [268.4 KB]

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bogenschießen in Hummeltal